Anreise

Damit der Urlaub rundum gelingt, sollte schon die Art der Anreise gezielt gewählt werden. Als Möglichkeiten stehen viele verschiedene Transportwege zur Verfügung. Schiff, Bahn, Flugzeug oder das eigene Auto können als Fortbewegungsmittel gewählt werden.

Welche Art der Fortbewegung gewählt wird, hängt ebenso von den persönlichen Vorlieben des Gastes als auch von der Wahl des Reisezieles ab. Fernziele in Übersee sollten vornehmlich mit dem Flugzeug angesteuert werden. Das spart Zeit und Nerven. Wer allerdings panische Flugangst hat, der sollte sich Ziele aussuchen, die auch bequem mit dem Auto oder der Bahn erreichbar sind. Folgendes gilt es dabei zu beachten.

Flugreisen zählen zu den beliebtesten Arten der Fortbewegung. Kein Wunder kann man per Flugzeug auch ferne Ziele innerhalb relativ kurzer Zeit bequem erreichen. Einfach einsteigen und sich fliegen lassen. Hier fängt der Urlaub wirklich schon bei der Anreise an. Zu bedenken gilt jedoch, dass die Passagiere schon geraume Zeit vorm Abflug am Flughafen einchecken müssen. Anwesenheitszeiten zwei Stunden vor Abflug sind keine Seltenheit. Und auch der Weg zum Flughafen will bei solchen Reisen organisiert werden. Wer keine teuren Parkgebühren für das Abstellen des eigenen Autos in Kauf nehmen möchte, der kann auch den Service von so genannten Zubringerdiensten in Anspruch nehmen. Bei vielen Pauschalreisen ist oftmals auch das Zugticket zum Flughafen inklusive oder kann gegen ein kleines Entgelt hinzu gebucht werden.

Auch bei Bahnreisen genießt man den Luxus transportiert zu werden und kann schon die Fahrt genießen. Hier gilt es vor allem auf die Umsteigezeiten zu achten. Denn oftmals haben die Züge Verspätung und wenn der Anschlusszug zu knapp gewählt wurde, verliert man auch diesen. Besser ist es daher sich die Anschlusszüge mit genügend zeitlichem Spielraum auszuwählen. Dann kann man das Reisen mit dem Zug noch besser genießen, statt ständig auf die Uhr schauen zu müssen.

Bei Reisen mit dem eigenen Auto gilt zu bedenken, dass Staus zu Beginn und Ende der Ferienzeiten keine Seltenheit darstellen. Wer an diese Zeiten gebunden ist, der wählt lieber Strecken aus, die weniger befahren sind, oder fährt ein bis zwei Tage früher los. Personen, die gerne Auto fahren für die kann die Anreise mit dem Auto sogar empfehlenswert sein. Schließlich hat man auf diese Art und Weise bereits am Urlaubsort ein Fortbewegungsmittel dabei und muss nicht wie bei Flug- oder Bahnreisen auf teure Mietangebote zurückgreifen.

Die Benutzung eines Schiffs kommt heute wohl nur noch für diejenigen in Frage, die eine Kreuzfahrt buchen und somit ihren Urlaub größtenteils auf dem Meer verbringen möchten. Zur Fortbewegung ist es nur zur Überbrückung kleiner Strecken zu empfehlen, da das Reisen mit Schiffen überproportional viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt, im Vergleich zu Flugreisen. Nur, wer panische Angst vorm Fliegen hat und sich in den Kopf gesetzt hat eine Insel zu bereisen, der sollte auf die Art der Fortbewegung zurückgreifen.